HOME KONTAKT

 

PzAufklBtl 7

Bataillon

1. Kompanie

2. Kompanie

3. Kompanie

4. Kompanie

5. Kompanie

Ausbildungs-
kompanie 3/7

PzAufklKp 190

 

 

Panzeraufklärungskompanie 190

Panzeraufklärungskompanie 190
- Brigade-Aufklärungskompanie
von 1993 bis 2002

 

Das Wappen – der gekaderten Brigade-Aufklärungskompanie hat seine Entstehungsgeschichte bereits in der 2. Hälfte der 70er Jahre. Der damalige Kommandeur der 7. Panzergrenadierdivision Generalmajor Dr. Senger-Etterlin genehmigte das Wappen des Panzerspähzuges 190, Standort Ahlen, und nahm selbst Einfluss auf die heraldische Gestaltung. In den folgenden Heeresstrukturen wurden die Aufklärungskräfte der Brigaden mehrfach umstrukturiert. Aus dem Panzerspähzug 190 wurde der Spähzug Panzergrenadierbrigade 19 mit neuem Standort Augustdorf und friedensmäßige Eingliederung in die 2. Kompanie des Panzeraufklärungsbataillon 7. Im nächsten Schritt wurde aus dem Spähzug die Panzeraufklärungskompanie 190, eine selbständige Einheit, gekadert und in Friedenszeiten dem Panzeraufklärungsbataillon eingegliedert. Das Wappen wurde jeweils übernommen.

Das Wappen ist dreigeteilt und hat folgende Bedeutung: links auf grünem Grund das goldene Kreuz stellt die Zugehörigkeit zur Brigade 19 dar, rechts das Westfälische Ross auf rotem Grund, das Zeichen der 7. Division, und oben der „Maikäfer“ *) auf Gold-Gelb.

Opfer der neuen Strukturmaßnahmen war nicht nur das Aufklärungsbataillon 7, ebenso auch die Heimatbrigade der Panzeraufklärungskompanie 190. Die Auflösung der „grünen“ Brigade vollzog sich im Jahre 2001. Bis zu diesem Zeitpunkt stand die gekaderte Kompanie – mit den gleichen Merkmalen und Aufgaben wie ihre Schwester-Aufklärungskompanie 210 – nicht im vollen Ausrüstungsstand.

Der lange und bewegte Weg der Späheinheit endete endgültig zeitgleich mit dem Auflösungstag des Panzeraufklärungsbataillon 7 im Dezember 2002.

*) „Maikäfer“ – Panzer mit gekreuzten Lanzen, Sinnbild für die Panzeraufklärung.

Führungsspitze der Kompanie waren:

Kompaniechef

 

Kompaniefeldwebel

  StFw Krist


größeres Bild

© All Rights Reserved by Kameradschaftsverband Aufklärer 7 e.V